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Umsetzung

Im Folgenden werden die Abläufe zur Umsetzung Ihres Projektes dargestellt. Die Darstellung erfolgt in einer Timeline, die einen verständlichen Überblick über die zeitlichen Zusammenhänge liefert und die Reihenfolge übersichlich darstellt.

Die Darstellung stellt den theoretischen Ablauf dar und in vielen Fällen läßt sich die praktische Umsetzung vereinfachen, so dass viele Arbeitspunkte und Meilensteine ihren "Schrecken" verlieren und sich somit die Aufwände in Grenzen halten.

Ablauf der Projektentwicklung

Interesse

Der Bedarft wurde erkannt und das Interesse an einer Lösung, wie z.B. einer Internetpräsenz, wurde geweckt.

Erste Kontaktaufnahme

Sie haben mich z.B. über das Kontakformular kontaktiert und Ihr Anliegen in kurz formuliert.

Anforderungen formulieren

Dieser Schritt ist einer der wesentlichen im Projektablauf, da hier die Anforderungen definiert werden, an denen sich später die Qualität messen lassen wird. Denn Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt z.B. die Internetpräsenz überprüfen und es liegt im beiderseitigen Interesse, dass es an diesem Punkt nicht zu Missverständnissen kommt. Dies erfolgt in einer Kombination aus E-Mails, Telefonaten und auch persönlichen Treffen. Wenn das Vertrauen gegeben ist und die Anforderungen formuliert sind ist die Basis für ein Angebot geschaffen.

Angebot

AixTrust wird Ihnen ein detailliertes Angebot zukommen lassen, dass auf Basis Ihrer Anforderungen und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen erstellt wurde.

Nachbearbeitung und Unterzeichnung des Angebotes

Es werden die letzten Korrekturen vorgenommen und das Angebot beidseitig unterzeichnet.

Hardware und Betriebssystem aufsetzen

AixTrust wird nun die Hardware und das Betriebssystem bei einem Provider bentragen. Innerhalb weninger Stunden werden die Komponenten zur Verfügung stehen, so dass mit einem Entwurf begonnen werden kann.

Entwurf

Es entsteht der erste Entwurf, der im Fall einer Internetpräsenz aus der Installation der Softwarekomponenten, der Konfiguration dieser Komponenten und dem ersten Prototyping (Struktur sichtbar ohne detaillierte Ausarbeitung) besteht. Diesen Entwurf werden Sie beurteilen und die Freigabe der Implementierung aussprechen.

Zwischenrechnung

Da zu diesem Zeitpunkt bereits Aufwände geleistet wurden und weitere Investitionen (z.B. Domain-Registrierung) getätigt werde, wird vor den Aufwänden der Implementierung eine Zwischenrechnung gestellt.

Implementierung

Nach Freigabe des Entwurfs erfolgt die Implementierung, d.h. das Füllen der Struktur mit Details. Im Fall einer Internetpräsenz bestehen diese Details z.B. aus der Recherche von Bildern und ggf. Generierung und Bearbeitung von Bildern, Beantratung einer oder mehrer Domains, Anlegen der Mailboxen und damit verbundenen Weiterleitungen, redaktionelle Tätigkeiten und komplette Ausarbeitung innderhalb des CMS.

Abnahme

Nun erfolgt die Abnahme durch Sie, d.h. Sie überprüfen die Implementierung und erteilen die Freigabe. Die Domain wird konnektiert, d.h. ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Internetpräsenz online.

Wartung

Ab dem Zeitpunkt der Abnahme befindet sich Ihre Internetpräsenz im Wartungsmodus. Der Detaillierungsgrad der Wartung wird durch den Wartungsvertrag definiert. Die Wartungsarbeiten reichen von obligatorischen Updates, über Sicherungsmaßnahmen bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten.

Rechnungstellung

Die Internetpräsenz ist nun online und das Projekt bis auf die ggf. noch anstehende Schulung abgeschlossen. Es erfolgt nun die Rechnungstellung.

Schulung

Am vereinbarten Termin werde ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Rahmen einer Schulung von ca. 2 Stunden die Handhabung des CMS und ggf. der weiteren Tools zur Administration der E-Mail Postfächer und des Webmailers erläutern. Schulungsunterlagen in Form eines kleinen Handbuches werden ausgehändigt. Somit werden Sie in die Lage versetzt redaktionelle Tätigkeiten eigenveratwortlich durchführen zu können.